Die Tiroler Grünen haben ein neues Parteiprogramm beschlossen
Lange diskutiert – aber mit wem?
Es ist mehr als eineinhalb Jahre lang diskutiert worden – mit wem eigentlich? Wohl kaum mit denen, auf deren Stimmen die Tiroler Grünen bei der nächsten Landtagswahl hoffen.
Inhalte? Ziele?
Die Inhalte des Programms (auf der Website der Grünen zum Download bereit) sind, wie zu erwarten, breitgefächert: Von Umwelt- und Wirtschaftsthemen über Frauenpolitik und Schulsystem bis hin zur Bedeutung der Kultur und den Vorteilen allgemeinen Gut- und Bravseins finden sich sämtliche Allgemeinplätze für ein grünes Tirol.
Ganz neu übrigens: Das Program soll auch umgesetzt werden! Das führt uns aber zur Frage: Mit wem?
Kernproblem nicht angesprochen
Das große Fragezeichen, vor dem die Grünen in Tirol – und nicht nur hier – stehen, ist das Ansprechen neuer Wählerschichten: Die städtischen Bildungsbürgerinnen und Bildungsürger sind eine zu kleine Gruppe, um die Partei zu dem zu machen, was sie sein sollte: Eine starke, seriöse Opposition, die ein paar Löcher in unserem schwarzroten Parteifilz schneiden kann.
Mit einem neuen Programm, das eineinhalb Jahre lang diskutiert wird, geht das sicher nicht. Wobei wir wieder beim Anfang wären: Hurra – es ist wenigstens ein Parteiprogramm!
Sie wären ja eine Alternative, die lieben Grünen, aber so?
Tirols Politiklandschaft schaut für mich so aus:
ÖVP – widerliche Freunderlwirtschaft
SPÖ – Ministranten, die halt auch ein paar Jobs haben wollen, kein Profil
FPÖ – jenseits von dumm und böse
BZÖ – wer ist denn das?
Fritz I – Poltergeist
Fritz II – auch Poltergeist
Grüne: Nett, aber faaaaad
Und womit würden neue WählerInnen angesprochen?
Liebe Grüße
Gebi
Was bitte wäre an Grün denn so interessant ? Von wegen „hurra!“….gibts das Parteiprogramm auch auf Türkisch?
grün find ich zum kotzen
so, jetzt bin ich glatt ein bisserl traurig! so fad sind wir nu auch wieder nicht und das prorgramm zu basteln, war schon ziemlich viel arbeit… schade, dass es euch so gar nicht taugt. habt ihr den sportteil gelesen, der ist meiner meinung nach wirklich großartig! how to reach the people ist nicht unbedingt ein kapitel eines programmes, gedanken dazu machen wir uns gaaaanz viele. ideen willkommen! und auf türkisch gibts bald eine zusammenfassung…