Tirol Blog auf Foursquare

Ja, wir sind modern.

Ja, wir sind hipp.

Ja, wir sind aktuell.

Und ja, wir sind jetzt auch auf Foursquare!

Was???

Ok, jetzt mal ganz ehrlich, unter uns Pastorentöchtern: Wer von euch weiß denn überhaupt, was Foursquare ist? Wahrscheinlich die wenigsten. Deswegen erklär ich euch das ganze mal:

Im Zeitalter des Web 2.0 werden wir braven Internetuser ja nur so überschüttet von sozialen Netzwerken. Von Xing, Twitter und natürlich Facebook wissen wir wohl alle Bescheid – und sind mehr oder weniger müde uns wieder bei einem neuen Netzwerk anzumelden. Google Plus? Irgendwie fad…nein, was anderes muss mal her!

Das dachte ich mir auch und habe mich vor kurzem bei Foursquare angemeldet. Es handelt sich hierbei um ein standortbezogenes soziales Netzwerk, das anders als Facebook oder Twitter sein Hauptaugenmerk auf den aktuellen Aufenthaltsort legt. Je nachdem wo ihr gerade seit, könnt ihr bei der Location via Smart Phone einchecken und so Tipps an andere User weitergeben. Ein Beispiel wäre: „Tirolblogger ist in Theresienbräu – 6. Bier schmeckt immer noch!“

Foursquare spielt man!

Für jedes Einchecken bekommt ihr Punkte und könnt so verschiedene Auszeichnungen – so genannte Badges – freischalten. Habt ihr einen Freund bei Foursquare, könnt ihr euch gegenseitig übertrumpfen und versuchen, mehr Punkte als der Gegner einzufahren. Sehr nützlich ist das Netzwerk natürlich für auswärtige Gäste, die mithilfe von Tipps sich schneller in fremder Umgebung zurecht finden können. Einen anderen tieferen Sinn hinter dem Netzwerk zu finden, ist dann euch selbst überlassen. Mir macht es jedenfalls Spaß und ich bin überzeugt, dass da draußen noch mehr sind, die ein bisschen spielen wollen…

Findet mich!

Also, falls ich euch etwas neugierig gemacht habe, dann seid ihr herzlich eingeladen, dem Tirol Blog auch auf Foursquare als Freund hinzuzufügen. Verfolgt die Orte, wo ich mich gerade rumtreibe, zeigt mir wo ihr so seit und wer weiß; vielleicht gibt es tatsächlich jemanden, der mich mithilfe von Foursquare findet – sprecht mich ruhig an, ich beiße auch nicht!

Hier gehts zur Foursquare Tirol Blog Seite…

Schlagwörter: , ,